Project Description

Thomas, 41, Vater von drei Kindern

«Das waren die besten zwei Jahre meines Lebens», sagt Thomas über die zwei Jahre seit seiner Krebsdiagnose. Der dreifache Vater weiss, dass er bald sterben wird. In seinem sehr persönlichen Hörschatz hinterlässt er seiner Frau und seinen drei Mädchen zwischen 6 und 11 Jahren nicht nur seine Stimme, sondern auch Einblicke in sein Leben und seine Gedanken, «weil die Erinnerung an mich irgendwann verblassen wird.» Den kleinen Ausschnitt seines zweistündigen Hörschatzes veröffentlichen wir mit Thomas’ Einwilligung.

«So, ich wurde gerade einige wirklich interessante Sachen gefragt, die mich zum Nachdenken gebracht haben. Es ist der 6. März 2020. Offenbar habe ich ein paarmal ‘same same but different’ gesagt. Das könnte daher der Titel sein für das, was ihr jetzt hört: Ich werde euch erzählen, wie ich aufgewachsen bin, was ich vom Leben gelernt habe, was mir wichtig ist und was ich für euch empfinde. Das gibt euch hoffentlich eine Idee von mir – und zusätzlich soll das etwas sein, das ihr auch später wieder hören könnt, wenn ihr älter werdet und die Erinnerungen an mich immer mehr verblassen, weil andere Sachen in euer Leben kommen. Es erwartet euch nichts wahnsinnig Trauriges oder Verstörendes, versprochen. Ich hoffe, es hilft euch. Hört einfach rein. Ich liebe euch, Girls!» (Übersetzung aus dem Englischen)