Project Description

Wanda, 42, Mutter von zwei Kindern

«Meine Stimme soll nicht in Vergessenheit geraten, wenn ich mal nicht mehr da bin», sagte Wanda. Die 42-jährige Mutter litt bei den Hörschatz-Aufnahmen an Magenkrebs im fortgeschrittenen Stadium und wusste, dass sie sterben wird. Auch ihre beiden Kinder, 10 und 12 Jahre alt, wussten es. Um ihren Kindern auch über ihren eigenen Tod hinaus etwas mit auf den Lebensweg geben zu können, hat sich Wanda entschieden, einen Nachklang aufzunehmen – eine ganz individuelle Audiobiografie, in der alles Platz hat, was ihr wichtig ist. «Dieses Projekt war für mich insofern sehr wichtig, da ich meinen Kindern und meinem Mann eine persönliche Erinnerung an mein Leben und an unser gemeinsames Leben schenken wollte. Wichtig waren mir auch meine Liebes- und Lebensbotschaften an meine Kinder.» Die dreitägigen Aufnahmen hatten aber auch auf Wanda eine grosse Auswirkung: «Die Aufnahmen zeigten mir mein reichhaltiges Leben auf. Unsere abenteuerliche Reise führte zurück in die Kindheit, quer durch die Höhen und Tiefen meines Lebens. Ich konnte mein Leben reflektieren und seine Einzigartigkeit und Schönheit erkennen, was mich sehr berührte und glücklich machte.» Entstanden ist dabei ein knapp zehnstündiges Hörbuch voller Liebe, Zuversicht und Geschichten aus Wandas reichem Leben.

Wanda ist im Dezember 2020 gestorben. Wir sind dankbar, dass wir sie auf einem kurzen Wegstück begleiten durften.